Einweiung neuer Hochbehälter in Momart

Am Mittwoch (29.05.2024) trafen sich alle am Bau des neuen Hochbehälters Beteiligten, um Ihn zu besichtigen und seiner Bestimmung zu übergeben. Bürgermeister Muhn begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch den Fraktionsvorsitzenden Markus Wangler und den 1. Stadtrat Bernhard Geist, beide CDU, und berichtete, dass an einem Gesamtkonzept der Wasserversorgung Bad Königs gearbeitet werde. Von Bad König nach Momart ist die Wasserleitung fertiggestellt, so dass Momart keine Insellösung mehr ist, sondern Wasser von Bad König nach Momart und umgekehrt geleitet werden kann. Bislang hätte man Momart bei Ausfall der Versorgung mit Tankfahrzeugen versorgen müssen. Der neue Hochbehälter besteht nicht mehr aus Betonbecken, sondern beherbergt zwei Edelstahltanks mit zusammen nahezu 400 000 lfr. Volumen. Davon stehen auch für die Löschwasserversorgung die erforderlichen 160 m³ ständig zur Verfügung.

 

Mit der Fertigstellung der Verbindungsleitung nach Bad König und des Hochbehälters kann man nun daran gehen die Versorgungsleitung und die Rabenquellen im Eulbacher Park, die Momart bisher versorgt haben, zu sanieren. Dazu soll aber erst abgewartet werden, bis das Gesamtkonzept für Bad König und seine Ortsteile fertig ist, denn diese alte Leitung ist sehr lang und der Zustand sowohl der Leitung als auch der Quellen selbst sehr schlecht.

 

Damit, so Bürgermeister Muhn, sei ein weiterer Schritt hin zur Versorgungssicherheit ganz Bad Königs getan und so ein Grund zum Feiern gegeben. Er bedankte sich bei der Firma Weber für den gespendeten Imbiss und lud alle zum Umtrunk ein. Im Gebäude informierten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Wasserwerk und Bauamt über die Technik der neuen Anlage, die auf dem neuesten Stand und damit zukunftssicher erstellt worden sei.